AHLE stellt Ihnen ihre neue Kinder-Vertretung vor!

Im Juli haben wir in AHLE einen weiteren Meilenstein erreicht, den wir gerne mit Euch teilen möchten. Der erste Kinderrat ist jetzt aktiv!

Der Kinderrat AHLE ist ein autonomer Rat der Jugend, der am 27. Juni 2021 gegründet wurde, mit der Vision:

“Ein aktives und engagiertes Gremium aus Kindern in AHLE zu sein, das leitet, koordiniert, zuhört und analysiert. Sowie Initiativen fördert und Ideen in einer kohärenten Art und Weise mit dem Verwaltungspersonal, den Lehrern und Tutoren bespricht und spiegelt. Dabei soll der Kinderrat die Interessen der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und mit neuen Perspektiven aktiv in die Arbeit in AHLE einbringen. „
mit dem allgemeinen Ziel:

“Vorschläge zugunsten der Jugend, anzuhören, zu analysieren und zu interpretieren. Einhergehend mit dem Erlernen von eigenständigem Arbeiten, Aufbau demokratischen Strukturen sowie demokratischer Teilhabe. Die Inder und Jugendlichen sollen aktiv in strukturelle Abläufe eingebunden werden, Vorschläge zur Förderung einer Veränderung anbieten und zu einem harmonisches Umfeld der Gemeinschaft in AHLE beizutragen.

Die Wahlen wurden bereits in der ersten Juliwoche durchgeführt, und die Kinder haben mit großer Begeisterung und Stolz daran teilgenommen. Die Struktur der Gremien sieht mehrere Ausschüsse vor, die die verschiedenen Bereiche widerspiegeln, an denen die Kinder direkt beteiligt sind: Hygiene/Sauberkeit, Disziplin, Agrarkultur, Bildung (Grundschule, Universität), Freizeit und Sport, Musik.

Als wir das erste Mal mit den Kindern darüber sprachen, dachten wir wirklich, dass der Prozess eine Weile dauern würde. Wir hätten uns nicht mehr irren können. Sie nutzten diese Gelegenheit sofort, arbeiteten hart daran und am nächsten Tag hatten wir “die Erwachsenen” bereits einen vollständigen und schriftlichen Vorschlag, einschließlich Wahlsystem, Organigramm und klarer Aufteilung der Verantwortlichkeiten untereinander. Die Kinder sind extrem einfallsreich, smart und kompetent!

Wir sind gespannt darauf, die Entwicklung der Aktivitäten zu beobachten. Auf der einen Seite werden sie lernen, wie sie sich demokratisch Gehör verschaffen können, und auf der anderen Seite werden sie lernen, sich verantwortungsvoll um ihre täglichen Pflichten zu kümmern und sich gegenseitig zu respektieren. Viel Erfolg Chicos!

Willst du mitmachen?

Schreiben sie uns : contact@accion-humana.com

Seit über 20 Jahren garantieren wir, dass 100% der Spenden dort ankommen, wo sie benötigt werden. Jede noch so kleine Unterstützung ist wertvoll und willkommen!