Mädchenprogramm: das Projekt AHLE fördert eine neue Generation von selbstbewussten, stärken und selbständigen Mädchen—->Frauen. Teil 2!


Der zweite Teil des 2-tägigen Workshops für die Mädchen unseres Stipendienprogramm fand am 29.10.2022 statt. Das Thema “Frauenrechte, sexuelle und reproduktive Gesundheit” wurde von den Mädchen nach einer Umfrage definiert. Das ist in Honduras ein echtes Tabu, aber gerade aus diesem Grund ist das Bedürfnis der Mädchen, mit diesen Begriffen konfrontiert zu werden, mehr denn je eine Priorität. Wir wussten, dass wir den Mädchen Fakten, Glaubwürdigkeit und Kompetenz bieten mussten- die Auswahl der Trainerinnen spielte in diesem Sinne eine große Rolle.

Dieses Mal wurde das Seminar von Claudia Pinto- Anwältin und junge Feministin mit Moderationserfahrung gefürht.
40 der 50 Mädchen des Stipendienprogramms nahmen Teil. 40 junge Mädchen, die wahrscheinlich mit noch mehr Zweifeln und Fragen nach Hause gingen, aber mit Sicherheit nicht mit dem Gefühl, einsam oder unverstanden zu sein, sondern eher zuversichtlich und bewusster.
Die Trainerin meinte, dass dieses Mal auch die Mädchen unglaublich engagiert waren und viele Fragen hatten, die sie mit praktische und theoretische Übungen versucht zu beantworten hat.

Wir freuen uns, dass die Mädchen ihre Gemeinschaft aufbauen und füreinander da sein wollen. Das ist die Botschaft, die sie in ihrer eigenen Gesellschaft hinterlassen: Wir sind Mädchen, wir haben eine Stimme, wir haben Ambitionen und wir werden es schaffen.
Vielen Dank an die Marianne und Emil Lux Stiftung , die dies mit einer Förderung von 1.000 € möglich gemacht hat.
Bleiben Sie dran für den zweiten Teil!

Seit über 20 Jahren garantieren wir, dass 100% der Spenden dort ankommen, wo sie benötigt werden. Jede noch so kleine Unterstützung ist wertvoll und willkommen!